...zum Wohle deines Volkes

Der Glaube ist kein Zuckerschlecken. Neben allen schönen und göttlichen Erfahrungen gibt es auch immer wieder schwere Zeiten. Jeder Christ kennt das. Trost- und Hoffnungsmomente sind in diesen Momenten des Zweifelns oft Gold wert. Einer dieser Hoffnungsmomente für die Ökumene ist das «europäische Jugendtreffen von Taizé», welches jedes Jahr in einer anderen Stadt Europas am Jahresende stattfindet.

Es gibt einen Liedtext aus dem Gesangsbuch der Brüdergemeinschaft aus Taizé, der mir in meinem bisherigen Leben oft ein trostreicher Begleiter in schweren Zeiten war. Bis heute singe ich dieses Lied, wenn ich mich mit dem Glauben, dieser Welt oder Mitmenschen schwertue.

«Dans nos obscurités allume le feu, qui ne s’éteint jamais, qui ne s’éteint jamais.»

«Im Dunkel uns’rer Nacht entzünde das Feuer, das niemals verlöscht, das niemals verlöscht.»

Das Lied wurde komponiert von Jacques Berthier, einem Komponisten, der mit den Brüdern der Gemeinschaft von Taizé das spezielle Gengre der "Gesänge aus Taizé" schuf. Dieses Feuer im Dunkel der eigenen Nacht wünsche ich jedem Menschen. Dass Glaube auch auf kirchlicher Ebene nicht immer leicht ist, zeigt die Geschichte sehr deutlich. Besonders die Spannungen zwischen reformierter und katholischer Kirche haben die vergangenen Jahrhunderte bis heute geprägt. Ein Ausdruck der heute immer stärker werdenden Ökumene ist eben diese Brüdergemeinschaft aus Taizé. Als Gemeinschaft von protestantischen Männern gegründet, entstand über Jahre eine Gemeinschaft von Mönchen verschiedener Konfessionen. Das ist einmalig.

Der offene Geist dieser Gemeinschaft steckt an. Denn seit vielen Jahren pilgern tausende Jugendliche in den kleinen Ort nahe Cluny in Frankreich, um dort Gemeinschaft mit anderen Gläubigen, egal welcher Konfession, und mit Gott zu haben.

Jedes Jahr trägt die Gemeinschaft von Taizé diesen Geist hinaus in die Welt. Über die Jahreswechsel werden «europäische Jugendtreffen» organisiert, die jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt stattfinden. Dieses Jahr findet das Treffen vom 28. Dezember 2017 bis 1. Januar 2018 in Basel statt. Für uns Schweizer eine gute Chance, um mit Workshops, Gebeten und Gemeinschaft mit Christen aus ganz Europa einen echten Trost- und Hoffnungsmoment zu erleben.

Ich wünsche allen Helfern, Organisatoren und Teilnehmern, dass sich das Feuer göttlicher Liebe in ihrem Herzen entzündet.