Der Weg mit Gott ist manchmal ein Weg ins Ungewisse. Das Wort Gottes kann uns zum Kompass werden und das Gebet zur richtungsweisenden Karte. Ein Abenteuer mit Gott. Samuel Heger entführt uns mit seinem Bild und den Worten zu einem Wagnis des Vertrauens mit Gott. Er zeigt uns mit Strich und Farbe, aber auch mit seinem Wort das Spannungsfeld des christlichen Lebensabenteuers. Wir sehen das Ende unseres Weges nicht, doch haben wir eine ungefähre Gewissheit von dem, was uns erwartet.


Wag es im Vertrauen


Da liegt eine Brücke vor dir. Sie führt über tosendes Wasser. Das andere Ufer und das Ende der Brücke sind nicht zu sehen. Über diese Brücke zu gehen, ist ein Aufbruch in eine neue unbekannte Welt. Wag es im Vertrauen.

 

Das Bild mit der Figur an der Brücke zeigt symbolisch einen der entscheidenden und immer wieder kehrenden Momente im Leben. Es ist der Augenblick, Mut zu fassen und weiterzugehen. Da gibt es eine Landkarte, Wegweiser am Rand oder Menschen, die den Weg bis hierher gezeigt haben. Nun braucht es einen mutigen, eigenen nächsten Schritt. Womöglich beginnt damit ein ganz neuer Lebensabschnitt.

 

Zu viel Unbekanntes kann verunsichern: Ist das der richtige Weg und wo führt er hin? Soll ich diesen vertrauten festen Boden wirklich verlassen, um an neue Ufer zu gelangen? Soll ich dorthin gehen, wo ich noch nie war? Es sind Fragen, die sich in einem Leben mehrmals aufdrängen. Sie sind wichtig. Stehen zu bleiben, wäre jedoch verpasstes Leben.

 

Eine neue Welt tut sich auf. Ob du nun Weltgeschichte schreiben wirst oder still die Zukunft gestaltest, du bist bedeutend. Manchmal schwappt das Wasser über die Brücke und du hast durchnässt weiterzugehen, dann wisse, du bist geliebt und nicht allein. Da ist jemand der mit dir geht. Gott sucht Menschen, die im Vertrauen Mut schöpfen, Altes hinter sich lassen und nächste Schritte wagen. Du siehst heute noch nicht alles, doch da ist ein Plan und er setzt dir zur richtigen Zeit die richtigen Zeichen.

 

Das Bild soll in allen Lebenslagen und ein Leben lang ermutigen, das Leben im Vertrauen und im Wissen, dass die Brücke auf der andern Seite verankert ist, zu wagen.

 

Bezug zu Bibelstellen: 2. Mose 3.12 / Psalm 16.11 / Psalm 32.8

 

Sam Heger

 

 


 

Neues Zubehör mit dem Motiv von Ihrem Konfirmationsbild

 

 

Lesezeichen «Hängebrücke»         Faltkarte «Hängebrücke»                Postkarte «Hängebrücke»